Leichte Sprache
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite:
Pflege in Hessen
Ganz oben auf der Seite
Oben links ist das Logo
Pflege in Hessen.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.
Daneben ist das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.
Suchen
Sie können auf der Seite auch suchen.
Klicken Sie auf die Lupe.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.
Menü
Rechts neben der Suche sind drei farbige Balken.
Klicken Sie darauf, dann öffnet sich darunter ein eues Feld.
In dem Feld stehen Links zu Infos über:
- Start-Seite
- Pflege-Bedürftigkeit
- Formen der Pflege
- Beratung und Information
- Pflege-Versicherung
- Glossar
Klicken Sie auf eine Überschrift. Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
In der Mitte von der Seite
In der Mitte der Seite sind 2 Bilder.
Das linke Bild ist ein Grußwort:
Herzlich Willkommen!
Unter dem Text sind Links zu Broschüren.
Broschüren sind Info-Hefte.
In den Info-Heften stehen
die wichtigsten Infos über Pflege.
Klicken Sie auf einen Link.
Dann können Sie die Hefte herunter-laden.
Das rechte Bild ist ein Hinweis.
Unter-stützung im Alltag – Nutzen Sie bis zu
131 Euro im Monat von Ihrer Pflege-kasse
Unter dem Text ist ein Link.
Klicken sie auf den Link
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Unter dem Grußwort finden Sie den Interaktiven Leitfaden.
Klicken Sie auf dem Link, dann kommen Sie zu einer Seite mit Unterstützungen bei einem Pflege-Fall.
Darunter sind 6 Bilder mit Texten:
- Pflege-Bedürftigkeit
- Formen von der Pflege
- Beratung und Information
- Pflege-Versicherung
- Auswahl-Hilfe Pflege-Angebote
- Was tun im Pflegefall?
Klicken Sie auf ein Bild.
Oder klicken Sie auf eine Überschrift.
Oder klicken Sie auf: Weitere Informationen.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite zum Thema.
Ganz unten auf der Seite
Ganz unten links steht das Logo vom:
Hessischen Ministerium für Familie, Senioren,
Sport, Gesundheit und Pflege.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Ministerium.
Daneben steht das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.
Daneben stehen Links zu den wichtigsten Themen der Seite.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Rechts steht ein Symbol mit einem kleinen weißen Pfeil.
Daneben steht: nach oben.
Klicken Sie darauf.
Dann kommen Sie wieder an den Anfang von der Seite.
Das Symbol ist auf allen Seiten.
- Inhalt: Hier steht eine Übersicht von allen Infos.
- Kontakt: Hier finden Sie unser Kontakt-Formular.
- Daten-Schutz: Hier stehen Infos über unseren Daten-Schutz.
- Barriere-Freiheit: Hier steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
- Impressum: Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen