Hessen
Skip to Content

Auswahlhilfe Pflegeangebote

Allgemeine Hinweise

Die Pflegebedürftigen entscheiden selbst, wie und von wem sie gepflegt werden wollen. In jedem Fall sind solche Entscheidungen weitreichend und sollten gut vorbereitet sein. Dazu gehört eine intensive Beratung über mögliche Hilfsangebote und auch ein Überblick über passende Angebote in der Nähe. Auch dann, wenn nicht immer die „optimale“ Lösung sofort umsetzbar ist.

Die wesentlichen Auswahlkriterien für die Form der Hilfen sollten bekannt sein. Je nach Art der gewählten Unterstützung, ob professionelle Hilfen im häuslichen Umfeld oder in einer stationären Einrichtung, unterstützt der nachfolgende Fragenkatalog dabei, die jeweils wesentlichen Auswahlkriterien unter Berücksichtigung der persönlichen Situation in Form einer persönlichen Checkliste zusammenzustellen. Diese sollte das Informationsgespräch vor Ort unterstützen und helfen, die eingeholten Informationen pro Einrichtung zu dokumentieren. Wählen Sie die Art der notwendigen Hilfe:

Ambulante Pflege

Ein ambulanter Pflegedienst unterstützt die häusliche Pflege mit einem Paket unterschiedlicher Hilfsangebote. Hat sich der Pflegebedürftige grundsätzlich für diesen Weg der professionellen Hilfe entschieden, gilt es, weitere wichtige Aspekte bis hin zur Klärung der Kosten und einer möglichen Kostenbeteiligung zu bedenken.

Vollstationäre Versorgung

Die meisten Menschen wünschen sich, so lange wie möglich zu Hause leben zu können. Es gibt aber Situationen, in denen die Pflege in einer stationären Einrichtung unumgänglich wird. Die Entscheidung für eine bestimmte Einrichtung sollte sorgfältig vorbereitet sein. Es gilt eine Vielzahl von Voraussetzungen, wie z.B. die Umgebung des Hauses, die Möglichkeit des Mitbringens eigener Möbel, persönlicher Gegenstände und Erinnerungsstücke abzuklären. Aber auch die Klärung der entstehenden Kosten einschließlich der anfallenden Selbstbeteiligung ist dringend notwendig.

© Copyright 2018-2019 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Back to top